Netzlaufwerk: Kein Programmstart bei fehlender Verbindung

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

HMKchris
Posts: 26
Joined: 03 May 2018, 01:40

Netzlaufwerk: Kein Programmstart bei fehlender Verbindung

04 May 2018, 07:55

Hallo zusammen,
ich habe ein AHK-Programm geschrieben, das auf Dateien und Verzeichnisse auf einem Netzlaufwerk zugreift. Läuft wunderbar, wenn die Verbindung zum diesem Laufwerk besteht. Für den Fall, dass die Verbindung zu diesem Laufwerk nicht besteht, habe ich einen Programmteil eingebaut, der diese Verbindung dann aufbaut. Eine Unterbrechung zu diesem Netzlaufwerk ist gewollt, die Verbindung sollte auch nur während des AHK-Programmlaufs bestehen.

Hier ist aber folgendes Problem:

1. Netzlaufwerk ist wie gewünscht erst mal nicht verbunden
2. AHK-Programmierung wird gestartet, mit der zuerst die Verbindung zum Netzlaufwerk aufgebaut werden soll
3. AHK bringt Fehlermeldung: "Error: Failed attempt to lauch program or document" und läuft nicht

Der Fehler weist also darauf hin, dass auf die Dateien im laufe des AHK-Programms nicht zugegrifen werden kann, da das Netzlaufwerk nicht verbunden ist und startet erst gar nicht (gibt der Programmierung keine Chance :roll: !).

ABER: Die Verbindung besteht ja sofort nach dem Start des Programms, da ich ja entsprechende Befehle erfasst habe und der Fehler wäre dann (im weiteren Programmablauf) hinfällig.

Doof gel?!

Kennt hierzu jemand eine Lösung? Wäre super, vielen Dank im Voraus.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Netzlaufwerk: Kein Programmstart bei fehlender Verbindung

04 May 2018, 10:37

Du musst Fehlermeldungen wie diese Abfangen. Das machst du über einen Try, Catch block.
Der Block besteht hauptsächlich aus 2 Teilen und ist so ähnlich wie ein If Else:

Code: Select all

Try {
	;Dein Problematischer Code hier
}
Catch e {
	;was tun bei einem Fehler
}
In deinem Try Block kommt der Code der ausgeführt werden soll und eventuell solche Fehler auswirft.
In deinem Catch Block steht dann was passieren soll falls der Fehler entsteht.
Nachdem ein Fehler aufgetreten ist wird der Try Block dann abgebrochen und in den catch block gesprungen.
Recommends AHK Studio
HMKchris
Posts: 26
Joined: 03 May 2018, 01:40

Re: Netzlaufwerk: Kein Programmstart bei fehlender Verbindung

15 May 2018, 03:47

Hallo nnnik,

danke für deinen Tipp, läuft super!

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: gero and 59 guests