Autostart geht und geht doch nicht!

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Autostart geht und geht doch nicht!

04 May 2018, 10:00

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade.

Ich habe ein Script, das ich unter Win7 und 10 per Shortcut im Autostartordner starten möchte.
Also erstelle ich ein Shortcut und speichere dieses in "A_Startup" oder "A_StartupCommon".

So lange das Script als AHK gestartet wird, klappt das auch.

Jage ich das Script durch den Compiler und verknüpfe die EXE Datei, wird sie beim Systemstart scheinbar überhaupt nicht beachtet. Andere Programme (und auch das selbe Script als AHK Datei) starten brav, von der compilierten EXE kommt gar nichts. Kein Fehler, keine uAC Warnung, nix.

Was kann das sein?

Gruß,

Gucky.
effel
Posts: 544
Joined: 16 Jan 2018, 13:34

Re: Autostart geht und geht doch nicht!

04 May 2018, 12:09

hallo, ich hatte auch einmal ein ähnliches problem mit einer verknüpften datei im startup ordner, vielleicht hilft dir meine lösung. schreib mal in das zu compilierende file

Code: Select all

SetWorkingDir %A_ScriptDir%
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Autostart geht und geht doch nicht!

04 May 2018, 18:18

Das klappt leider nicht, denn SetworkingDir hatte ich schon immer im Script drin in dieser Form.

Unter Win7 Enterprise (64 Bit) klappt es mit einer normalen Verknüpfung im Startmenü (ohne am Script etwas zu ändern!).
Dann habe ich eben mal einen Start per Aufgabensteuerung unter Win10 Enterprise (64 Bit) versucht, der auch funktioniert hat. Allerdings musste ich den Haken bei "Mit hohen Privillegien ausführen" setzen, da auch dort sonst einfach nichts passierte.

Ich weiß zwar, dass es hier einen Thread zum Thema "Autostart per "schtasks.exe" gibt, wollte es aber dennoch nicht gleich mit der "Holzhammermethode" testen.
Offenbar ist unter Win10 die UAC der Meinung, dass die mein Programm einfach fallen lassen darf...

Muss es also doch wieder der gute, alte Holzhammer sein? Na denn... XD
"Hallo, PC... Ich möchte ein Spiel spielen........" :P :D

Danke aber für Deinen Hinweis. Es war immerhin einen Versuch wert,

Gucky.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests