Hotkey mit #

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Argonaut
Posts: 1
Joined: 13 May 2018, 02:51

Hotkey mit #

13 May 2018, 02:59

Ich bin noch sehr neu bei AHK, so ist die Frage vielleicht etwas unbedarft, aber vielleicht kann mir doch jemand schnell mal helfen. Später werde ich es dann sicher besser verstehen.

Ich will einen Hotkey für den echten Apostroph erstellen. (Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch einen Mac, da war das einfacher.) Da ich einen Laptop habe, T funktioniert die Methode mit ALT und Tastencode nicht so einfach. Und eine Tastenkombination ist ja auch besser. Ich würde gern dieselbe benutzen, die ich die letzten 15 Jahre auf dem Mac hatte: ALT-SHIFT-#. Und da tritt das Problem auf, dass ich nicht weiß, wie ich AHK das mitteilen soll. Wenn ich "!+#" schreibe stiftet das nur Verwirrung. Was muss ich tun, damit AHK erkennt, dass das # nicht die Windows-Taste bezeichnet, sondern "wörtlich" gemeint ist?
digidings
Posts: 24
Joined: 22 Jan 2018, 17:04

Re: Hotkey mit #

14 May 2018, 03:46

Hallo Argonaut,
Versuche es mal mit dem virtuellen KeyCode für das Zeichen '#'
z.B.

Code: Select all

!+vkBF::MsgBox Alt+Umschalt+'#' wurde gedrückt. Diese MsgBox mit Deinem Code ersetzen ...
Wenn das nicht klappt, musst Du den KeyCode für Deine Tastatur zuerst ermitteln, dazu starte folgendes Script:

Code: Select all

#InstallKeybdHook
MsgBox,64,,
(

    Drücke Alt+Umschalt+'#' und dann F5.
    Du findest jetzt den benötigten KeyCode für die Taste '#'
    in der Tabelle in der 1.Spalte 'VK'

    Mit diesem VK-Code (bei mir ist es 'BF') erstellt Du deinen Shortcut, z.B.
    !+vkBF::MsgBox Alt+Umschalt+'#' wurde gedrückt.
)
F5::KeyHistory
gregster
Posts: 8990
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Hotkey mit #

14 May 2018, 09:34

Argonaut wrote:Wenn ich "!+#" schreibe stiftet das nur Verwirrung. Was muss ich tun, damit AHK erkennt, dass das # nicht die Windows-Taste bezeichnet, sondern "wörtlich" gemeint ist?