Zwischenablage Dauerhaft überwachen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

songoku
Posts: 73
Joined: 12 Apr 2018, 13:22

Zwischenablage Dauerhaft überwachen

25 Jun 2018, 16:03

Hallo,
würde gerne die Zwischenablage permanent überwachen und beim Treffer in diesem Beispiel, jpg durch ersetzen und Programm starten mit Parameter. Funktioniert soweit halbwegs, es soll nur das Programm starten, wenn die Zwischenablage "jpg" enthält, sonst die Zwischenablage ignoriert werden.

Die Suche und Ersetzen funktioniert auch nur das Programm mit Parameter startet immer, egal was sich in Zwischenablage befindet.
Wie kann ich das beseitigen?

Code: Select all

#Persistent
OnClipboardChange("wur_ge")
wur_ge(1) {
IF (Clipboard contains png ){
zwiab := Clipboard
suche := "jpg"
ersetzen := "png"
ergebnis :=  StrReplace(zwiab, suche, ersetzen)
clipwait, 2
clipboard = %ergebnis%
chrome := "chrome.exe "
Run % chrome clipboard

}
Gruß und Dank
Qysh
Posts: 143
Joined: 24 Apr 2018, 09:16

Re: Zwischenablage Dauerhaft überwachen

25 Jun 2018, 17:17

Konnte den Fehler auch nicht finden :think: aber rein theoretisch sollte das so funktionieren
wolf_II
Posts: 2688
Joined: 08 Feb 2015, 20:55

Re: Zwischenablage Dauerhaft überwachen

25 Jun 2018, 17:45

Dein Script funktioniert nicht. Aber mal angenommen Du hast ein Script, das funktioniert. Beinhaltet dies auch die folgende Zeile?
IF (Clipboard contains png ){ da sind mehrere Syntaxfehler drin. Nummer 1 ist: Ich glaube nicht, daß hier runde Klammern reingehören.

Du kannst entweder die runden Klammer weglassen und zum nächsten Fehler schreiten (OTB ist auch nicht unterstützt),
oder einen anderen Befehl nutzen z.B If Instr(...)

Das größte Hindernis ist, meines Erachtens nach, der LOGIC Fehler hier:
Run % chrome clipboard
wenn Du das machst, dann musst Du zuerst jedesmal wenn "jpg" im clipboard erscheint, das clipboard löschen, um chrome.exe ohne params zu starten.

Auch ich kann Dir nicht weiterhelfen. Ein ausführbares Script Deinerseits würde helfen. Viel Glück weiterhin.
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Zwischenablage Dauerhaft überwachen

25 Jun 2018, 18:21

Hi.
Helpfile wrote:Clipboard ist eine interne Variable, die den aktuellen Inhalt der Windows-Zwischenablage enthält, falls dieser in Textform ist. ClipboardAll hingegen enthält alles von der Zwischenablage, wie z. B. Bilder und Formatierung.
Es muss wohl irgendwie ClipboardAll anstatt Clipboard verwendet werden, vermute ich.

Und von dem Rest habe ich erst recht keine Ahnung. :crazy: :mrgreen: :mrgreen:
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests