alten Variablenwert vor neuem Scriptstart vergleichen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Fraeger
Posts: 3
Joined: 03 Oct 2017, 08:29

alten Variablenwert vor neuem Scriptstart vergleichen

18 Jul 2018, 16:10

Hallo an die AHK-Experten,

ich arbeite noch nicht so lange mit AHK und brauche Hilfe bei folgendem Projekt. Ich möchte einen eingegeben Wert aus einem GUI-Eingabefeld, vor erneutem Scriptstart abgleichen, ob dieser sich verändert hat. Wenn ja, dann diesen Wert im weiteren Scriptablauf berücksichtigen.

Konkret gebe ich den Wert eines Buchungskreis in einem GUI-Eingabefeld, welches die Variable vBuKr erhalten hat ein und anschließend wird das Script über einen Button gestartet und überträgt die Werte aus den Eingabefelder in ein anderes Programm/Fenster. GUI bleibt immer im Vordergrund für die nächsten Eingaben.

Vor dem nächsten Scriptstart werden wieder die Eingabefelder gefüllt und das Script über ein Start-Button gestartet, aber erst wenn sich der Wert von "vBuKr" (4stellige Nummer) zur vorherigen Eingabe geändert hat soll dieser berücksichtigt werden.

Wie bekomme ich dies hin (wohlgemerkt bin leider Anfänger, bitte bei der Erklärung berücksichtigen)? Image

Müsste ich den Wert erst über eine INI-Datei wegschreiben um Ihn mit dem neuen Wert zu vergleichen?

PS: Den "Werteingebern" liegt nur die Exe-Datei vor.

Vielen Dank im Voraus. https://autohotkey.com/boards/posting.php?mode=post&f=9#
gregster
Posts: 8990
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: alten Variablenwert vor neuem Scriptstart vergleichen

18 Jul 2018, 18:25

Ja, du würdest den Wert am besten in eine Text-Datei schreiben. Wenn es nur ein einziger Wert ist, tut es wahrscheinlich auch eine einfache Text-Datei, aber eine Ini-Datei würd nicht schaden. Dafür gibt es speziell die Befehle Iniread und Iniwrite.

(Für komplexere Datenstrukturen gibt es auch JSON und XML-Bibliotheken (und anderes), aber das erscheint hier wirklich als Overkill)
just me
Posts: 9442
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: alten Variablenwert vor neuem Scriptstart vergleichen

19 Jul 2018, 01:45

Moin,

ich habe den Eindruck, dass mit "Scriptstart" der Start der Verarbeitung eingegebener Daten per Gui-Button gemeint ist. Es geht also nur um den Vergleich der Eingaben innerhalb eines Skriptaufrufs.

In diesem Fall brauchst Du nur eigene Variablen zum Ablegen der vorherigen Eingaben, wie z.B. BuKr_Alt. Die versorgst Du vor Start der Verarbeitung in der Buttonroutine mit dem Wert von BuKr. Du kannst dann in der Buttonroutine am Anfang prüfen, ob BuKr gleich BuKr_Alt ist, und entsprechend reagieren.
gregster
Posts: 8990
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: alten Variablenwert vor neuem Scriptstart vergleichen

19 Jul 2018, 06:10

Ja, da hast du wahrscheinlich recht, just me.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests