Personennamen in Textdatei anhand Einträgen In einer DBASE Datenbank suchen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Frosti
Posts: 426
Joined: 27 Oct 2017, 14:30
Contact:

Personennamen in Textdatei anhand Einträgen In einer DBASE Datenbank suchen

28 Jul 2018, 13:33

Zugegeben dies ist nicht nur eine Frage, sondern mehrere. Insbesondere der Datenbankzugriff unter laufendem Praxisprogramm ist fast unmöglich und ich komme der Lösung nur sehr langsam näher. Ich erwarte keine komplette Lösung nur einen Schubser in die richtige Richtung.

Worum geht es also?
Mein Praxisprogramm benutzt einen sogenannten Importordner für Dateien. Die Angestellten scannen per Post eingehende Befunde ein. Der Finereader vollführt sein OCR. Manuell werden Dateinamen erstellt z.B. Mustyermann Max, RöThorax,19.07.2018.pdf .
Schön wäre zwar schon eine Automatisierung des Dateinnamens. Dies ist derzeit ein eigenständiges Projekt das in C++ durch einen Freund versucht wird.
Nicht das das Auslesen der DBASE Dateien nicht gehen würde, das Auslesen endet aber schon bei 20 bis max. 100 Einträgen. Ich habe diverse Scripte aus dem Forum probiert. Es geht auch mal alles. Bei Aufruf eines Searchquerys (heisst doch so?) funktioniert nur der einmalige Aufruf. Danach kommen nur noch leere Inhalte.
Was man wissen muss ist, das ich zwar ein Haufen Geld für Wartung und WeiterentwicklungV der Software zahle, allerdings erhält kein Anwender das Paßwort für die Datenbank. Es gibt die Möglichkeit die Datenbank Dateien zu kopieren, bei mehreren Gigabyte allerdings sehr sinnig.
Kann es sein das die Datenbankdateien durch Zugriff des Programmes gesperrt sind und mal nicht?
Das Praxisprogramm nutzt auf dem Server (kein COM) zudem eine vermutlich hinzugekaufte Software (die Firma gibt es nicht mehr) als Wrapper. Das wäre zum DBASE alles. Informationen erhält der Anwender nicht, auch nicht das Passwort. Es würde einem den Wechsel der Software erleichtern.

Die andere Frage bezieht sich auf Erkennung von Schreibfehlern in Namen. Ich suche nach einer AHk Function für eine Phonetische Darstellung von Wörtern (Beispiel: Koelner Phonetic). Die Levensthein Distanz ist gut aber nicht sehr gut. Die neuere Function Sift aus dem Forum konnte ich noch nicht testen. Es geht zwar auch um die Erkennung von Eigennamen in Textdateien von denen es in medizinischen Dokumenten wimmelt. Und dies ist eines der heissesten Themen derzeit in der IT Branche, wie ich durch meine Recherchen herausgefunden habe. Milliardenschwere Unternehmen mit all ihrer "AI" und BigData Technik sind meines Erachtens nur Einzelschritte weiter. Hier investieren Google, Facebook und Amazon viel Geld in deutsche universitäre Forschung (sind wir da so gut?). Das Wissen bleibt vermutlich danach in deren Händen. Ich möchte nur mir und meinen Angestellten immer wieder kehrende Abläufe abnehmen. Ich möchte den Computer zum abarbeiten des uns aufgezwungenen Papierberg einsetzen.

Welche Möglichkeiten könnte ich sonst noch nutzen? Oder was gibt es in AHK schon? Welche linguistischen Algorithmen könnten noch Anwendung finden?
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Personennamen in Textdatei anhand Einträgen In einer DBASE Datenbank suchen

31 Jul 2018, 18:41

Guten Tag Herr Doktor.

Einen Großteil Deiner Fragen kann ich nicht beantworten, aber die Automatisierung von Eingaben ist etwas, das ich vor ein paar Jahren auf folgende Weise gelöst oder zumindest vereinfacht habe.
Die Variable mit den Namen Deiner Patienten solltest Du bei jedem Programmstart neu kreieren, denn sonst hast Du zuviel Arbeit mit dem Pflegen dieser Variablen.
Sollte jede Deiner Behandlungen mit wie Röntgen beginnen, kannst Du das auch weglassen und später hinzufügen. Hat den Vorteil, daß Du noch direkter zum Ziel navigieren kannst.
Was ich jetzt nicht gezeigt habe, ist, wie man aus diesen drei Variablen anschließend einen Dateinamen erzeugt. Aber ich denke, das wirst Du bestimmt kennen. If not, ask the ultimate turkish süperman, maybe german teachers recommendation failed in this case.
Mehr kann ich nicht tun.
Ich wünsche gute Besserung (computertechnisch gemeint :crazy: )
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Personennamen in Textdatei anhand Einträgen In einer DBASE Datenbank suchen

31 Jul 2018, 20:18

Im Thema AI sind die Inder und die Chinesen Vorreiter.
Es wird hier investiert da wir noch eine relativ gute Hochschulkultur. Noch mal 10 Jahre Bologna und dann sieht das ganze ganz anders aus.
Allerdings ist Deutschland als Wirtschaftsstandort für Zukunftstechnologien eher unwichtig im internationalen Vergleich (im Klartext: die Deutsche Wirtschaft hat keine Zukunft)
Recommends AHK Studio
User avatar
Frosti
Posts: 426
Joined: 27 Oct 2017, 14:30
Contact:

Re: Personennamen in Textdatei anhand Einträgen In einer DBASE Datenbank suchen

01 Aug 2018, 01:05

Danke divanebaba,

eine Eingabeautomatisierung habe ich vor einiger Zeit versucht und nicht hinbekommen. Ich probiere Deine aus. Muss doch irgendwie machbar sein den Angestellten Tastenarbeit abzunehmen.
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Personennamen in Textdatei anhand Einträgen In einer DBASE Datenbank suchen

21 Aug 2018, 16:51

Hallo Frosti.

Ich habe einem Bekannten (fremder Online-Bekannter, um genau zu sein) selbigen Code gezeigt und der User A_AhkUser hat das Skript erheblich verbessert.
Zuvor gab es Probleme mit dem Löschen von vorgeschlagenen Einträgen. Diese Problematik hat A_AhkUser aus der Welt geschafft. :mrgreen: :mrgreen:
Ersetze folgende Zeile

Code: Select all

If ( !CheckDelKey && !CheckBackspaceKey && RegExMatch(Liste, "`nmi)^(\Q" . Eingabe . "\E.*)$", Match) ){
durch diese Zeile

Code: Select all

If ( !GetKeyState("Delete") && !GetKeyState("BackSpace") && RegExMatch(Liste, "`nmi)^(\Q" . Eingabe . "\E.*)$", Match)) {
Dann klappt das auch mit der Arzthelferin :mrgreen: :mrgreen:
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: gero and 22 guests