Dropdownlist innerhalb Listview möglich? Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

habauer93

Dropdownlist innerhalb Listview möglich?

09 Aug 2018, 10:32

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling, was Autohotkey angeht, und habe eine Frage, auf die ich trotz langem Googlen bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
Ich habe ein Listview mit folgendem Code - das funktioniert soweit:

Code: Select all

Gui, Add, ListView, r20 w700 gMyListView, Fahrer|LKW|Bemerkungen

Loop, read, test.csv
{
    Line%A_Index% := A_LoopReadLine
    Line0 = %A_Index%
}
Loop, %Line0%
{    
    StringSplit, Array, Line%A_Index%, `, 

    LV_Add("",Array1,Array2,Array3,Array4,A_Index) 

}
LV_ModifyCol()

Gui, Show
return

MyListView:
return

GuiClose:
ExitApp
Meine Frage: Ist es möglich, die beiden Felder für Fahrer und LKW als Dropdown-Listen zu hinterlegen? Man sollte dann im GUI zwischen verschiedenen Fahrern und LKW auswählen können und diese neuen Zeilen sollen dann später einmal wieder in die csv-Datei geschrieben werden. Aber erstmal grundsätzlich die Frage, ob Dropdownlists innerhalb von einem Listview überhaupt möglich sind.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eine Antwort, einen schönen Abend und freundliche Grüße,
habauer93
toralf
Posts: 868
Joined: 27 Apr 2014, 21:08
Location: Germany

Re: Dropdownlist innerhalb Listview möglich?

09 Aug 2018, 15:43

Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt.
Als Workaround wäre es aber möglich unterhalb des Listviev mehrere Dropdown Felder anzuordnen, in denen die LKW bzw Fahrer ausgewählt werden können und mit einem Button dann in die Tabelle eingefügt werden.
ciao
toralf
habauer93

Re: Dropdownlist innerhalb Listview möglich?

13 Aug 2018, 03:06

Hallo toralf,
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich wohl mit diesem Kompromiss leben.
Besten Dank,
habauer93
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Dropdownlist innerhalb Listview möglich?

18 Aug 2018, 06:51

Hallöchen,

die ListViews sind m.M.n. in AHK leider noch nicht so ganz ausgereift. Das soll aber keine böse Kritik sein!
Ich würde mir z.B. auch wünschen, dass man in ListViews nicht nur die erste Spalte editierbar machen kann, sondern alle.
Dass man, wie Du ja schon sagst, beliebige Elemente (z.B. Bilder, Links, etc. pp) in LVs einbauen könnte oder dass man z.B: jeder Zeile eine separate Schrift- und Hintergrundfarbe geben könnte (z.B. um größere Listen übersichtlicher zu machen, indem man Zeile 1 Weiß, Zeile 2 grau, Zeile 3 weiß, u.s.w macht).

Allerdings muss man auch sehen, dass, obwohl AHK eine sehr mächtige Scriptsprache ist, es bestimmt nicht alles können kann.

Die Macher von AHK bauen nach wie vor neue Versionen, kümmern sich um das Projekt und (soweit ich es beurteilen kann und darf) kümmern sie sich auch um die Belange/Wünsche der User. Nach so vielen Jahren ist das nicht selbstverständlich, wenn ich mal auf andere (groooß angekündigte Dinge werfe). Zumal AHK ist ein Open Source Projekt ohne jeden kommerziellen Hintergrund. Die Jungs (und Mädels ^^) machen das unentgeltlich in ihrer vermutlich eh schon schmalen Freizeit.

Versteht das bitte jetzt nicht als Schleimerei. Wäre es um AHK nicht so 'lebhaft', hätte ich mir längst Alternatiiven gesucht.

Grüße,

Gucky.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Dropdownlist innerhalb Listview möglich?

18 Aug 2018, 10:07

Natürlich gibt es eine Möglichkeit das zu machen immerhin hast du ja Zugriff auf die komplette Win API per DllCall.
Es gibt nur keinen einfachen weg - das ist meiner Meinung nach für so einen seltenen Fall auch gar nicht notwendig.

Das lexikos, Helgef oder ich jemals an den eingebauten Controls was groß noch verändern ist enorm unwahrscheinlich.
Wenn du eine chance haben willst, dass es jemals eingebaut wird musst du wahrscheinlich selber ran.
Recommends AHK Studio
garry
Posts: 3760
Joined: 22 Dec 2013, 12:50

Re: Dropdownlist innerhalb Listview möglich?  Topic is solved

18 Aug 2018, 13:25

mit listview kontte ich fast alles machen mit basic Befehlen
vielleicht suche nach Lib's , wie class_LV_color ... etc
https://autohotkey.com/boards/viewtopic.php?f=6&t=1081

das meistgebrauchte in Listview :

Code: Select all

-add      add new row
-modify   modify row ( all columns )
-delete   delete row
-check    check rows / print only checked 

-print
-search
Ein Beispiel (ähnlich wie DropDownList ) mit click auf :
-[M_Mediathek] startet url > https://mediathekviewweb.de
-[M_Mediathek_*] zeigt DropDownList und startet entsprechend > z.B. https://mediathekviewweb.de/#query=%23Extra%203
Image
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Dropdownlist innerhalb Listview möglich?

23 Aug 2018, 02:58

Heyy, das sieht ja cool aus.

Gucky

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: Ragnar and 24 guests