Url eines aktiven Tab unter Firefox ermitteln Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Url eines aktiven Tab unter Firefox ermitteln

15 Aug 2018, 06:08

Im englischen Froum gibt es ein Skript GetActiveBrowserURL mit dem man u. a. die aktuell geöffnete Url eines in Firefox aktiven Tab ermitteln kann. Ich habe das jahrelang zur Eingabe von Passwörtern etc. genützt. Im aktuellen Firefox v61.0.1 funktioniert es jedoch nicht mehr. Es wirft den Error 0x800706B5 - Die Schnittstelle ist unbekannt (vgl. Screenshot) aus. Ich habe das Problem im englischen Forum gepostet. Der User atnbueno, der sich sonst immer verdienstvoll um das Skript gekümmert hatte, kümmert sich aber offenbar leider nicht mehr. Kann mir hier im deutschen Forum jemand helfen, andernfalls ich ad calendas graecas einen veralteten (aber funktionierenden) Firefox v54.0.1 weiterbenutzen und auf neue Versionen verzichten müsste?
Image
garry
Posts: 3760
Joined: 22 Dec 2013, 12:50

Re: Url eines aktiven Tab unter Firefox ermitteln

15 Aug 2018, 12:45

ein Beispiel ( FF 61.0.2 ) :

Code: Select all

;- copy URL & TEXT in firefox  and save to text-file 
;-----------------------
*~$!F9::
{
F1=%a_desktop%\FF_Links_ALL.txt
url      :=""
Clipboard:=""
sleep,200
sendinput,!s
sleep,1000
sendinput, ^c{right}
sleep,500
clipwait,
URL:=clipboard
;msgbox, 262208,You copied : ,URL=%url%
;- part-2  save to desktop
   InputBox, UserInput, comments
   if errorlevel<>0
      return
   stringmid,ST,A_now,1,12
   FileAppend,%userinput%;%url%;%ST%`r`n,%F1%
   Splashimage,,b w600 h150 x100 Y400 CWsilver m9 b fs10 zh0,%url%
   Sleep,900
   Splashimage, off
   run,%F1%
url      :=""
Clipboard:=""
return
}
;---------------------
Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Re: Url eines aktiven Tab unter Firefox ermitteln

16 Aug 2018, 00:16

@garry, vielen Dank für den Workaround mit einem ganz anderen Skript! ich würde aber eine Reparatur des bisher benutzten Skripts (bei Acc_Init()) bevorzugen, das insbes. seine Arbeit verrichtet, ohne den Fokus (z. B. ein Passwort-Eingabefeld) zu verlieren...
User avatar
Ragnar
Posts: 613
Joined: 30 Sep 2013, 15:25

Re: Url eines aktiven Tab unter Firefox ermitteln  Topic is solved

16 Aug 2018, 06:15

Also ich kann nur sagen, dass das von atnbueno bereitgestellte Testskript vom ersten Thread-Beitrag (GetActiveBrowserURL.ahk) einwandfrei mit der aktuellsten FireFox-Version auf meinem System funktioniert.

Hast du schon überprüft, ob du die aktuellste Version dieses Skripts verwendest?

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das Skript Zeile für Zeile durchzugehen und zu schauen, ob diverse Variablen mit den richtigen Werten "gefüllt" werden (und gegebenenfalls mit den Variablen eines Testlaufs vergleichen, wo du einen anderen Browser verwendet hast).
Johnny R
Posts: 348
Joined: 03 Oct 2013, 02:07

Re: Url eines aktiven Tab unter Firefox ermitteln

18 Aug 2018, 07:50

@Ragnar, Du hattest natürlich Recht und ich war ein Idiot! Ich habe die neueste Version des Skripts heruntergeladen und neu installiert und schon war wieder alles in Ordnung. Keine Ahnung, wo mein idiotischer Fehler lag. Vielen Dank jedenfalls nochmal! Bekommst das Bundeshelferkreuz 1. Klasse am Bande!

EDIT:
Ich denke, ich werde wieder zu Firefox v54.0.1 zurückkehren, da das neue "Quantum" viele AddOns nicht mehr unterstützt, insbes. nicht mehr das maff- und mht-Format, in welchem Format ich jahrelang viele Webseiten offline archiviert habe. Die wären dann alle verloren, was ich mir nicht leisten kann. Es gibt zwar ein neues ähnliches AddOn "Save Page WE", das aber wieder ein neues Archivformat (*.htm) einführt, aber die alten Formate (*.maff und *.mht) nicht unterstützt und öffnet. Warum? Vgl. hier: "The technology required by Mozilla Archive Format is no longer supported in Firefox since November 14, 2017, and support in Firefox ESR ends on September 5, 2018."

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests