#IfWinActive Hilfe

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

hansherb
Posts: 4
Joined: 07 Jun 2018, 05:48

#IfWinActive Hilfe

22 Oct 2018, 03:15

Hallo zusammen,

ich bin noch ein blutiger Anfänger was Autohotkey angeht und bräuchte mal eure Hilfe..
Ich möchte mit dem Script den Electron starten (funktioniert). Nach einer gewissen Zeit startet ein anderes
Programm was sich in den Vordergrund setzt. Jetzt soll das Script erkennen dass das andere Programmfenster aktiv ist
und soll ! an den Electron senden um ihn zu schließen (ist so hinterlegt). Eigentlich könnte man auch den Elektron Prozess direkt mit ahk killen..
Leider bekomme ich es nicht hin..:/

Code: Select all

#SingleInstance force
Run, %A_ScriptDir%\electron.exe
Sleep 3000

SetTitleMatchMode, 2

{

#IfWinActive, ahk_exe gewünschte.exe

Send {!}

}
Grüße
swagfag
Posts: 6222
Joined: 11 Jan 2017, 17:59

Re: #IfWinActive Hilfe

22 Oct 2018, 05:26

Code: Select all

#persistent
#singleinstance force
settitlematchmode 2

run electron.exe

settimer checkotherprocess

checkotherprocess:
  if winactive("ahk_exe otherprocess.exe") ; Text muss in Anführungszeichen eingeschlossen werden
  {
    process close, ahk_exe otherprocess.exe
    exitapp
  }
return
edit: see https://autohotkey.com/boards/viewtopic ... 85#p245485
Last edited by swagfag on 23 Oct 2018, 05:27, edited 2 times in total.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: #IfWinActive Hilfe

22 Oct 2018, 05:38

#IfWinActive beeinflusst nur Hotkeys und an sich sonst keinen anderen Code.
An sich gibt es für dieses Problem dann mehrere Möglichkeiten.
Eine davon ist es WinWaitActive zu verwenden oder die Möglichkeit zu verwenden die swagfag vorschlägt.
Recommends AHK Studio
hansherb
Posts: 4
Joined: 07 Jun 2018, 05:48

Re: #IfWinActive Hilfe

22 Oct 2018, 10:45

Hallo,

vielen Dank für die Antworten aber leider hat der Vorschlag von swagfag nicht funktioniert.