+ auf Nummernblock

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Yuval

+ auf Nummernblock

25 Oct 2018, 04:32

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop, ohne Nummernblock. Für meine Arbeit muss ich jedoch in der Lage sein, Befehle wie z.B.

Alt / + / 0303

einzugeben. Die Ziffern habe ich erfolgreich mit 7::Numpad07 etc. auf die obere Zahlenreihe legen können, aber mit dem "+" bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.... Eigentlich müsste es gehen mit
+::NumpadAdd
oder? Aber das will noch nicht funktionieren... :-(

Vielen Dank Euch für Eure Hilfe!
Yuval

P.S.: Ich habe Windows 10, und benötige das für die Arbeit mit Finale2014.5 und Word.
Rohwedder

Re: + auf Nummernblock

26 Oct 2018, 03:04

Hallo,
wenn du die Sonderzeichen-Eingabe unter Word meinst, z.B. Alt + 0128 für das €-Zeichen,
Alt + 0128 bedeutet:
die Alt-Taste drücken und halten, auf dem Ziffernblock 0128 eingeben, Alt-Taste loslassen.
Wenn du die obere Zahlenreihe auf den Ziffernblock umgelegt hast ( 0::Numpad0 bis 9::Numpad9 ) geht das auch damit.
aifritz

Re: + auf Nummernblock

26 Oct 2018, 11:28

das Problem ist hier, dass das Modifikatorzeichen + für die Umschalttaste steht.

Klappen könnte es mit dem s.g Tasten-Scancode, der aber pro Tastatur unterschiedlich ausfallen kann:
z.B.:

Code: Select all

SC00C::NumPadAdd
siehe auch hier, wie man diesen ermitteln kann: https://autohotkey.com/board/topic/3359 ... as-hotkey/
...aber eigentlich sollte es lt. Chris klappen :o
Edit: This issue was resolved in v1.0.37.03 by allowing hotkeys to recognize the following symbols as valid key names: #!^+$<>*~ [thanks Tekl]

Return to “Ich brauche Hilfe”