Edge & Co – ist da noch was machbar?

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

newbieforever
Posts: 493
Joined: 24 Aug 2016, 03:34

Edge & Co – ist da noch was machbar?

27 Nov 2018, 04:29

Hallo!

Ich versuche es also auch noch hier:

Bei Edge (und wohl auch anderen wichtigen "neumodischen" Programmen von Win10) funktionieren bestimmte AHK-Methoden, mit denen wir bisher so tolle Sachen machen konnten, offensichtlich nicht mehr.

1) Es scheint unmöglich zu sein, ein Child-Gui eines Edge-Fensters zu machen. Das Gui entsteht zwar, löst sich aber sofort vom Edge-Fenster und führt ein eigenständiges Leben. (Dasselbe passiert, wenn man das Gui als Child der einzigen im Edge-Fenster auffindbaren Control definiert.)

2) Touchscreen-Touches lassen sich mit AHK nicht detektieren. In allen anderen Programmen verhalten sich Mausklicks und Touches gleich, nur in Edge nicht:

Code: Select all

~LButton::
  MouseGetPos, mx, my
  ToolTip MousePos: %mx% %my%    ; funktioniert in Edge nur mit Maustaste ...
Return
Fällt euch dazu was ein?
User avatar
Frosti
Posts: 426
Joined: 27 Oct 2017, 14:30
Contact:

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

27 Nov 2018, 05:21

Edge ist meiner Meinung nach Müll und dann auch noch Spy-Software wie vieles von Microsoft. Nicht nur das MS regelmässig alle Tasteneingaben nach Redmond schickt, so sollen Win10 so wie die neueren Officesysteme auch Screenshots verschicken. Das alles sei mittlerweile tief im System integriert. Zum keylogging findet man viele Zeitungsberichte im Internet. Zu den Screenshots habe ich noch nichts gefunden. Das ist bisher nur eine interne Nachricht. Da ich als Selbstständiger von der neuen Datenschutzverordnung betroffen bin, mache ich mir da schon Sorgen. Da es aber verdammt umständlich Edge zu entfernen, habe ich es erst auf einem von 6 Computern gemacht. Falls jemand etwas genaueres weiß, würde es mich brennend interessieren.
newbieforever
Posts: 493
Joined: 24 Aug 2016, 03:34

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

27 Nov 2018, 07:25

Hallo Frosti & GEV! Alles klar, meine Abneigung gegen Edge ist nicht viel kleiner als eure, ich benutze es auch nur in Notfällen. (Ich verwende seit Jahren einen portablen(!!!) Browser zur höchsten Zufriedenheit: K-meleon http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?19,143253). Aber: Unzählige Win-Nutzer verwenden Edge und werden es weiterhin verwenden. Wenn man also ein AHK-Programm schreiben möchte, das auf Browser aufsetzt, muss man eine browserunabhängige Lösung suchen und eben auch Edge berücksichtigen. Daher, bitte: Lagert doch diese Diskussion in ein anderes Thema aus!!!
just me
Posts: 9449
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

28 Nov 2018, 03:50

Moin,

Edge ist ja nicht nur einfach ein weiterer Browser, Microsoft hat das Teil auch noch als UWP-App realisiert. UWP-Apps braucht es aber nur, wenn man sich ohnehin nicht an die 'traditionellen' Windows Standards halten will oder kann.

Ein Edge Fenster ist immer in ein ApplicationFrameWindow der ApplicationFrameHost.exe eingebettet. Bei mir besteht es dann aus zwei Teilen: Windows.UI.Core.CoreWindow (oben) und ApplicationFrameInputSinkWindow. Darüber, wie sich diese Bereiche mit AHK ansprechen lassen und welche Ereignisse der ApplicationFrameHost abgreift, ohne sie an AHK durchzulassen, ist bisher im AHK Forum nicht viel bekannt.
newbieforever
Posts: 493
Joined: 24 Aug 2016, 03:34

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

28 Nov 2018, 06:55

Danke, just me!

Das habe ich befürchtet. Nebenbei: Heißt das deiner Meinung nach, dass sich MS etwas dabei gedacht hat, warum zwar Mausklicks, nicht aber Touches detektierbar sein sollten?

Auf der verzweifelten Suche nach einem Workaround: Voll transparente Guis, die aber klickbar (nicht clickthrough) sind, kann man wohl nicht machen, oder?
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

28 Nov 2018, 07:18

Touchscreens waren noch nicht erfunden als Microsoft sich den Standard für Mauseingaben ausgedacht hat.
Diese ist leider nicht erweiterbar und von daher musste sich Microsoft etwas neues ausdenken um mit Toucheingaben umzugehen.
Zudem sind die normalen Guis die wir verwenden nicht für Toucheingaben ausgelegt.
Microsoft hat schon länger ein Problem damit, dass die veralteten Windows Standards die Weiterentwicklung des Betriebsystems verhindern.

Daher haben sie sich eine neue Alternative ausgedacht welche zudem ein Paar Probleme des bestehenden Systems lösen sollen.
Mit C# und .NET hat sich dann eine Lösung gefunden.
AHK welches selber noch auf den veralteten Standards basiert kann mit diesen neuen Lösungen schlecht umgehen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du kannst ein fenster machen welches transparent ist und klickbar ist wenn du die https://docs.microsoft.com/en-us/window ... -nchittest message behandelst.
Recommends AHK Studio
just me
Posts: 9449
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

28 Nov 2018, 08:21

Das OS sendet keine Mausnachrichten an vollständig transparente Fenster. Wenn man die Transparenz auf 1 setzt, tut es das aber, ohne dass das Fenster wirklich sichtbar ist.
newbieforever
Posts: 493
Joined: 24 Aug 2016, 03:34

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

28 Nov 2018, 13:19

@just me: "Das OS sendet keine Mausnachrichten an vollständig transparente Fenster." Ich kenne mich da natürlich nicht aus, aber mit WM_NCHITTEST, wie von nnnik vorgeschlagen, scheint es doch zu gehen: Im folgenden Skript ist das Gui voll transparent, fängt aber Klicks und Touches doch ab.

Code: Select all

Gui Shield: +AlwaysOnTop +Border
Gui Shield: +hwndIdShield
Gui Shield: Color, red
Gui Shield: Show, x0 y0 w200 h200 NA
WinSet, Transparent, 0, ahk_id %IdShield%

CoordMode, Mouse, Screen

RETURN

#If IsOverClientArea(IdShield)
LButton::
  ToolTip ABGEFANGEN
  SetTimer, TTaus, -3000
Return
#If

TTaus:
  ToolTip
Return

IsOverClientArea(hWnd)
{
  MouseGetPos, x, y
  SendMessage, 0x84,, (x & 0xFFFF) | (y & 0xFFFF) << 16,, ahk_id %hWnd%
  return (ErrorLevel == 1)
}
ABER, verflixtnochmal, schon wieder Touches und Edge! Touches werden zwar abgefangen, wenn das Gui über einem normalen Fenster liegt, nicht aber, wenn es über Edge (oder Desktop) liegt!
gregster
Posts: 8999
Joined: 30 Sep 2013, 06:48

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

28 Nov 2018, 13:53

Läuft Edge evtl. mit höheren Rechten als dein Skript?
just me
Posts: 9449
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: Edge & Co – ist da noch was machbar?

28 Nov 2018, 17:01

newbieforever wrote:@just me: "Das OS sendet keine Mausnachrichten an vollständig transparente Fenster."
Die Betonung liegt auf "Das OS".

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests