Bild aus Datei erzeugen

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Bild aus Datei erzeugen

03 Dec 2018, 08:11

Hallöchen zusammen,

ich habe Bilddaten, die ohne jeden Header vorliegen, da sie im Flashrom eines Thermodruckers liegen. Per Software kann ich dort 2 farbige BMP Dateien einspielen.
Bekannt ist die Bildgröße (384 x 130 Pixel), sowie dass es nur schwarze und weiße Pixel gibt, also keine farbigen.
Herausgefunden habe ich inzwischen, dass immer 8 Pixel 1 Byte ergeben.
Dazu habe ich Bilder erzeugt und in den Drucker eingespielt, die nur weiße, nur schwarze und immer abwechselnd 8 Pixel schwarz und 8 Pixel weiß beinhalten.
8 weiße Pixel werden dabei als &h00 und 8 schwarze als &hFF ausgelesen.
Nun kann ich HEX in BIN wandeln und aus den 0´en und 1´en wieder ein Bild erzeugen.

Ich habe mal eine Beispieldatei als PNG angehängt, da BMP hier wohl nicht erlaubt ist, um es zu verdeutlichen.
Dieses Bild wird vom Drucker als &hFF00FF00FF00FF00FF00FF00... übertragen.

Wie kann ich dieses aber mit AHK in ein GUI (z.B. in ein Bildelement) zeichnen lassen?

Gucky.
Attachments
Schwarz-Weiss.png
Schwarz-Weiss.png (1.78 KiB) Viewed 1495 times
User avatar
Gerdi
Posts: 185
Joined: 03 Aug 2015, 18:48
Location: Germany
Contact:

Re: Bild aus Datei erzeugen

03 Dec 2018, 09:21

eventuell bringt es Dich etwas weiter, die Datei mit IrfanView zu öffnen.
In einem Testfall wurde folgende Meldung erzeugt:
Warnung
die Datei PfadDerDatei ist eine GIF-Datei mit falscher Erweiterung!
Umbennen?
Win 10 Home (x64) and Win 11 Pro N
https://github.com/Grrdi/ZackZackOrdner/archive/master.zip --> get folders on the quick
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Bild aus Datei erzeugen

03 Dec 2018, 09:39

Fremdprogramme helfen mir da leider nicht, denn ich habe ein AHK Script, das die vom Drucker kommenden Daten ausliest. Das klappt auch prima, nur ich kann das Bild eben noch nicht anzeigen.
Ich lese gerade in der GDI+ Library mal nach, ob die mir vielleicht helfen kann.
User avatar
nnnik
Posts: 4500
Joined: 30 Sep 2013, 01:01
Location: Germany

Re: Bild aus Datei erzeugen

03 Dec 2018, 09:57

GDI+ kann dir definitiv helfen, die Frage ist wie schwierig es wird.
Wenn die Daten wirklich nur Binär sind sollte es eventuell über eine der Funktionen gehen die dich binäre Pixeldaten lesen/modifizieren lässt.
Du müsstest halt nur eventuell einen speziellen Pixelmodus auswählen der Schwarzweiß unterstützt.
Andernfalls musst du über SetPixel (oder den schnelleren alternativen) arbeiten um jedes einzelne bit auszulesen.
Recommends AHK Studio
User avatar
Gucky_87
Posts: 375
Joined: 03 Jul 2014, 05:09

Re: Bild aus Datei erzeugen

04 Dec 2018, 03:25

So ähnlich ist meine Vorgehensweise. Ich erzeuge ein Bild mit weißem Hintergrund und zeichne dann die gesetzten (schwarzen) Pixel auf diesen Hintergrund.
So meine Idee... Mal sehen, ob ich das hin bekomme...

Gucky.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 63 guests