Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr) Topic is solved

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

Folllast
Posts: 91
Joined: 24 Jan 2018, 04:57

Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr)

13 Feb 2018, 04:48

Und es geht los mit den eigenen Problemen:

gibt es eine Möglichkeit um halbwegs komfortabel den "beschäftigt"-Status von Windows auszulesen? also mein Script öffnet ein Fenstern und wartet danach bis es auch ein Fenster mit dem Titel gibt.
Jetzt muss es aber noch warten bis das Fenster bereit ist (Sprich, die Sanduhr ist für min. 1 Sekunde nicht mehr da). Habr ihr Ideen wie man das schön realisieren könnte?
Das Prolem ist, dass diese Zeit zwischen 0.5 und 15 Sekunden schwankt, deswegen ist ein sleep nicht so effektiv wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank schonmal =)
Folllast
Posts: 91
Joined: 24 Jan 2018, 04:57

Re: Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr)

13 Feb 2018, 08:29

Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass der Script nach jeder abgearbeiteten Zeile ein paar Sekunden wartet, sodass er langsam läuft? Ich habe jetzt zwischen jeder richtigen Zeile eine "sleep" zeile stehen, aber das ist auf dauer sehr mühselig und unübersichtlich. Wenn ich die aber weglasse läuft es zu schnell und es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar an welcher stelle er sich verhaspelt?

Er steuert über div. Klicks & tastatureingaben ein anderes Programm.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr)

13 Feb 2018, 09:20

Beschreibungen von code sind immer sekundärquellen ("(hören)sagen"), lassen also unnötig platz für interpretationen.
Und was das ermitteln der performance (fertig geladen) einer anwendung betrifft - das hängt dann zB davon ab ob web oder lokale anwendung etc pp.
Da machts dann schon mehr sinn de(ine)n code zu sehen. Also, wo isser?

PS. stichwort: verhaspeln. Rechter mausclick auf das icon des laufenden scripts in der taskleiste > open > view > lines/variables/hotkeys/keys.
Folllast
Posts: 91
Joined: 24 Jan 2018, 04:57

Re: Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr)

13 Feb 2018, 10:40

Es gibt leider gerade keine Möglichkeit auf meinem Handy den Code anzuzeigen (weil ich/es zu doof ist) aber ich kann es hier grob erklären:

Das Programm ist eigenständig, also keine Website im Browser. Unterm Strich zeigt es aber auch nur eine Tabelle an, Die aber erst geladen werden muss.

Momentan funktioniert der Script so (grob erklärt)

Code: Select all

Clipboard := test ;in Zwischenablage schreiben
Click, 50,50 ;in das neue Fenster klicke ln
Loop
{
Send, STRG+C ;aktuelle Zelle in Zwischenablage kopieren (geht nur wenn auch was da ist)
If Clipboard <> test ;wenn eine Zelle kopiert werden konnte, sprich nichtmehr der Wert vom Anfang gespeichert ist
   Break ; aus warteschleife ausbrechen
Sleep, 50 
}
Sorry, dass es hier so mittelalterlich ist, aber ich kann es gerade nur mit dem Handy schreiben.
User avatar
divanebaba
Posts: 805
Joined: 20 Dec 2016, 03:53
Location: Diaspora

Re: Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr)

13 Feb 2018, 18:29

Das Skript auszubremsen, weil irgendwelche Fenster noch nicht aktiv sind, ist eine furchtbare Sache.
Eventuell gibt es irgendetwas, das ein teilweise geladenes Fenster von einem vollständig geladenen unterscheidet.
Wenn man diesen Unterschied einfach abfragen kann, das wäre eine akzeptablere Lösung.

Wenn Du wissen willst, wo Dein Skript hakt, ein Haufen MsgBox'en mit unterschiedlichen Meldungen, ist immer eine gute Unterstützung.
Wenn Du den MsgBox'en auch noch ein Zeitintervall vorgibst, schließen diese von selber und Du brauchst noch nicht mal zu interagieren..

Jetzt hast Du schon mal so einen markanten Nick, Folllast, mit Teillast arbeiten, das ist nix für Dich, meinst Du doch auch, oder?
Einfach nur ein toller Typ. :mrgreen:
Folllast
Posts: 91
Joined: 24 Jan 2018, 04:57

Re: Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr)  Topic is solved

16 Feb 2018, 04:37

Ich habe das jetzt über die funktion WinGetText eine loop schleife gebaut, die wartet, bis der Text gewissen "schlagwörter" enthalten, die erst bei vollständig vorhandener Tabelle vorhanden sein (sollten).
damit geht auch. Ausserdem versuche ich jetzt so viel wie möglich mit tastenkombinationen und ohne klicks zu machen, da diese Präziser laufen. Das geht bis jetzt bei einer Schaltfläche nicht, dazu gibt es aber einen seperaten Fred.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: Warten bis das Fenstern geladen ist (Sanduhr)

16 Feb 2018, 07:13

Wenn auf die Sanduhr verlass wäre, könnte A_Cursor auch (noch) belooped werden. Wenn, ja wenn.

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: Meister Lampe and 25 guests